Unsere Philosophie


Im Pferdesport sieht man sich zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Neben optimalen Haltungsbedingungen möchte man seinem Partner Pferd die bestmöglichste Ausbildung zukommen lassen und seine Gesundheit erhalten. Letzteres bringt oft aufwändige tierärztliche Behandlungen mit sich. Gerade im Turniersport ist jedoch die Verabreichung von Medikamenten aufgrund der Doping-Bestimmungen problematisch. Gleichzeitig ist es wünschenswert, eine aufwändige Behandlung mit enormen Kosten durch vorbeugende Maßnahmen zu vermeiden.

Angetrieben von dieser Problematik entwickelten wir unsere Puschel. Ursprünglich für den Eigenbedarf konstruiert, brachten sie uns nach verschiedenen Behandlungsversuchen erstmals Erleichterung bei Mauke-Erkrankungen, die meist auf Turnieren zu vermeidbaren Verletzungsausfällen geführt hatten. Was zunächst nur für uns selbst gedacht war, weckte schnell das Interesse anderer Reiter. Mittlerweile reihen sich zahlreiche namhafte Reiter, insbesondere aus dem Westernreitsport, in die Reihe der Puschel-Verwender ein. Trotz ihres nicht ganz so ernsten Namens haben sich unsere Puschel so zu einer ernstzunehmenden Behandlungsmethode für Hauterkrankungen der Fesselbeuge wie beispielsweise Mauke entwickelt. Ziel war es immer, die Mauke bereits an der Entstehung zu hindern bzw. bereits im Anfangsstadium zu bekämpfen, um aufwendige Behandlungen verhindern zu können.

Auf vielfache Nachfrage unserer Anwender stehen mittlerweile neben den “klassischen” Puscheln auch die Puschel2Go im Angebot, die speziell zur Anwendung während des Reitens entwickelt wurden.

Warum Puschel?


Einfache Anwendung

Da wir selbst Reiter sind, war uns neben dem Behandlungserfolg natürlich auch an einer einfachen Anwendung gelegen. Jahrelang verwendeten wir „herkömmliche“ Maukeverbände, die bei längerer Anwendung nicht nur äußerst kostspielig waren, sondern auch Erfahrung beim Anlegen benötigten, um etwa ein Verwickeln zu vermeiden.

Qualität

Durch die Verwendung von qualitativ hochwertigen medizinischem Lammfell konnten wir vielen Nachteilen der meisten „herkömmlichen“ Maukeverbänden entgegentreten. Im Gegensatz zu dichten Verbänden fördert das luftdurchlässige Fell die Wundheilung. Verwickeln und Überhitzung gehören der Vergangenheit an. Im Vergleich zu aufwendigen Verbänden, die nur der einmaligen Anwendung dienen, können unsere waschbaren Puschel wiederverwendet werden und bieten somit einen enormen Mehrwert.

Preis / Leistung

Auch finanziell lohnt sich die Anschaffung unserer Puschel. Denn betrachtet man allein die Kosten für das Verbandsmaterial, das für „herkömmliche“ Verbände benötigt wird, rechnet sich die Anschaffung von Puscheln sogar schon nach der Anwendung über eine kurze Zeitspanne.

“Die Natur ist die beste Apotheke.”


Sebastian Kneipp

Zufriedene Anwender

7 Heaven Reining Horses
FM Performance Horses
King Stables
Torsten Gärtner Performance Horses
Guy Zemah Performance Horses
Morey Fisk Performance Horses
Riverside Ranch

Und viele mehr…

News rund um die Puschel

Wir freuen uns über Anrufe, Kommentare, Gästebuch-Einträge oder E-Mails mit Ihrem Feedback.